Ev.-luth. St. Johanniskirchengemeinde Buchholz

In der Kulturkirche St. Johannis in Buchholz in der Nordheide finden an vielen Wochenenden kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen) statt. Mit unserem ständigen Kooperationspartner, dem Kunstverein Buchholz, sowie weiteren projektbezogenen Partnern initiieren wir partizipative Kunstprojekte: Anerkannte Künstler/Künstlerinnen arbeiten insbesondere mit Schülerinnen und Schülern aus Buchholzer Schulen jeweils in einer Projektwoche zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Ergebnisse dieser Kunstprojekte werden im Kunstverein, in der Kulturkirche St. Johannis sowie zusätzlich auch beim Projektpartner anschließend präsentiert.

Für unsere Projekte in der neuen Förderperiode 2022 – 2025 haben wir folgenden Titel und Jahresthemen gewählt:

Freiheit, die ich meine. Zusammenleben gestalten in einer globalisierten Welt“

• Zwischen Wut und Hoffnung
  • Nicht ohne Respekt und Liebe
  • Die Zukunft der Arbeit
  • Sehnsuchtsorte

St. Johannis möchte einen offenen, respektvollen Dialog fördern. Vielleicht können wir sogar dazu beitragen – gerade aus christlicher Sicht, in einer gegenwärtig als schmerzlich empfundenen Situation auch wieder Hoffnung zu schöpfen.

Folgende Aspekte sind uns dabei besonders wichtig:

• Musik in der Kirche und Kulturarbeit sind für viele Menschen erste und/oder ganz neue Berührungspunkte mit Kirche und der Kirchengemeinde.
  • Der Kirchenraum wird bei Kulturveranstaltungen anders wahrgenommen als bei Gottesdiensten; und doch finden die Veranstaltungen in diesem liturgischen Raum statt und er „redet“ mit und zu den Menschen.
  • Konzerte nutzen die hervorragende Akustik des Kirchenraumes; ein Profilierungsmerkmal von St. Johannis.
  • Kunstausstellungen ermöglichen es, sich intensiv mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen.

Kirche, Kunst und Kultur suchen nach Ausdrucksformen, um mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, was uns in unserem Leben besonders wichtig ist – woran wir unser Herz hängen (frei nach Luther). Es geht um elementare Fragen der menschlichen Existenz – um das Komplexe, das Ambivalente, das, was das Leben ausmacht. Glaubens- und Lebenswelt sind eng miteinander verbunden. „Glaube und Künste besingen das Leben und haben eine gemeinsame Mutter: die Sehnsucht nach dem Leben“ (frei nach Fulbert Steffensky).

Gerne können Sie sich auch für den Newsletter registrieren lassen.

Hier geht es zur Homepage der St. Johannis Kirche Buchholz