„MarkusKulturKirche“ – Ev.-luth. Markuskirche, Hannover

Für den Zeitraum 2022 bis 2025 wird die Markuskirche erneut als eine der vier "Signifikanten Kulturkirchen" der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert. Sie ist seit Beginn der Förderung im Jahr 2013 dabei.

So wie sich die Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde als Ort der Begegnung versteht, gilt dies zugleich für das Selbstverständnis der Markuskirche als Kulturkirche.

Entsprechend unterstützt und entwickelt die Markuskirche neben den klassischen Aktivitäten wie den Gottesdiensten und der Kirchenmusik künstlerische Formate, die stets einen Dialog mit dem Publikum, der Gemeinde und allen Interessierten in Form von Gesprächsrunden, Vortragsreihen, offenen Konzerten und Ausstellungen anstreben. Zudem werden Vermittlungsprojekte insbesondere für Kinder- und Jugendliche an die jeweiligen Programme angebunden.

Zentrales Anliegen ist es, die zeitgenössischen Künste als Medium der Reflexion unserer Gesellschaft einzubeziehen. Hierzu entsteht mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Institutionen wie der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Hochschule Hannover, dem Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Leibniz-Universität, der Hochschule für Künste Bremen, dem Ensemble Megaphon, und anderen ein produktives Netzwerk.

Hier geht es zur Homepage der Markuskirche