Aschermittwoch der Künste 2013, Bild: Dethard Hilbig / Evangelische Zeitung

Kulturarbeit in Kirchen

Pro Jahr werden in der Regel 12 Vorhaben mit je 8.000,- Euro gefördert.
Ein Antragsformular steht hier zum Download bereit. Alternativ ist eine formlose Bewerbung möglich.

Die folgenden Termine gelten für die Jahre 2021 bis 2024.

31. August Bewerbungsschluss
November Entscheidung des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung im Einvernehmen mit der Jury
ab November Beginn des Vorhabens vor Ort nach der Bewilligung
während des Projekts Teilnahme an Qualifizierung (Tagung oder Workshop)
nach Abschluss Abschlussbericht, insbesondere mit einer Skizze zur Weiterarbeit, und Abrechnung

Signifikante Kulturkirchen

Drei Kirchen werden über vier Jahre mit bis zu 60.000,- Euro p.a. gefördert.

Bewerbungsschluss für den Förderzeitraum 2022 bis 2025 ist der 31. Januar 2021. Die Entscheidung des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung im Einvernehmen mit der Jury ist für März 2021 geplant.

Wer entscheidet?

Die Anträge sind an die Hanns-Lilje-Stiftung zu richten. Das Kuratorium der Stiftung entscheidet im Einvernehmen mit der Jury. Die Bewilligung und Abrechnung erfolgt ebenfalls durch die Hanns-Lilje-Stiftung.

Der Jury gehören sieben Mitglieder an:

• Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung, geschäftsführend
  • Judith Gerstenberg, Leitende Dramaturgin, Niedersächsisches Staatstheater
  • Marianne Gorka, Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg
  • Prof. Dr. Julia Helmke, Oberlandeskirchenrätin, als Vertreterin des Landeskirchenamtes
  • Prof. Dr. Volker Kirchberg, Professor für Soziologie der Künste, Leuphana Universität Lüneburg, Vertreter des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung
  • Dr. Simone Liedtke, Beauftragte für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste (Stellv.: Holger Nollmann, Referent für Kirche im Sozialraum)
  • Prof. Dr. Thomas Schwark, Direktor der Museen für Kulturgeschichte Hannover a.D., Vertreter des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung
  • Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses
kultur_2