Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim – Ev.-luth. St. Jakobi-Kirche

Das Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim liegt mitten in der Fußgängerzone in einer über 500 Jahre alten Pilgerkirche. Alltagsreisende, Heimatlose, Kreative und Geschichtenliebhaberinnen machen hier Rast. An diesem Ort sprechen geschichtsreiche Buchkunst und Neue Medien miteinander. Moderne Einrichtung trifft auf alte Gemäuer. Pilgertraditionen werden kombiniert mit urbanen Experimenten. Diese Kulturkirche ist Zwischenraum, Impulsort, Raststätte. Die alte Pilgerkirche hat sich seit 2014 unter der Leitung von Gründungsintendant Dirk Brall transformiert in einen Ort literarischer Gegenwart.

Jährlich wird zu jeder Spielzeit ein kuratiertes Jahresprogramm zu einem Thema komponiert. Szenische Lesungen, Wortinstallationen, Werkstattgespräche, kollaboratives Schreiben, Erzählabende und viele andere literarischen Formate finden hier statt. Darüber hinaus gibt es in St. Jakobi Veranstaltungen, die dem Leben Rhythmus schenken und den Alltag inspirieren. Angelehnt an die Tradition der Pilger*innen – für das Leben in der Stadt und in der Region.

Seit dem haben eine Vielzahl von Schriftsteller*innen und Künstler*innen hier Station gemacht: Unter anderem Doris Dörrie, Navid Kermani, Cornelia Funke, Mariana Leky, Ulrich Noethen, Philipp Winkler, Shida Bazyar, Frank Berzbach, Peter Lohmeyer, Robert Seethaler, Margot Käßmann, Ralf Rothmann, Christine Westermann, Bov Bjerg,  Anselm Grün, Ilija Trojanow, Annalena Baerbock, Stephan Weil, Ralf Meister, Maren Kames, Juan S. Guse und viele mehr.

Hier geht es zur Homepage der St. Jakobi-Kirche